Interessiert für eine Schnupperlehre?

Bist du interessiert, einen unserer Berufe näher kennen zu lernen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Schnuppertag

Insbesondere in der 2. Oberstufe geht es oft darum, einen ersten Einblick in den Beruf oder in die Firma zu bekommen. Dazu reicht ein Schnuppertag oder -nachmittag meist aus. An einem solchen Schnuppertag wirst du mit verschiedenen Lernenden oder ausgelernten Mitarbeitern einen Tag "Alltag" erleben. So kannst du dir einen realistischen ersten Eindruck verschaffen, ohne dass du gleich eine komplette Schnupperlehre machen musst.

Einen Schnuppertag- oder -nachmittag kannst du bei uns nach telefonischer Vereinbarung absolvieren.

Schnupperlehre

Gegen Ende der 2. oder in der 3. Oberstufe geht es meist mehr oder weniger konkret darum, sich ernsthaft um eine Lehrstelle zu bemühen. Deshalb sind für uns als Firma bereits deine Leistungen interessant. Und du solltest von deiner Seite her wissen, ob du aufgrund deiner Voraussetzungen überhaupt eine Chance auf eine Lehrstelle bei uns hast. Es bringt dir nichts, wenn du bei uns Schnupperst, dir der Beruf sehr gut gefällt, und am Schluss kommt raus, dass du dich z.B. wegen deiner schulischen Leistungen nicht für den Beruf eignest.

Deshalb benötigen wir von dir als erstes eine schriftliche Bewerbung (gerne auch elektronisch) mit Lebenslauf, Schulzeugnissen der letzten 2 Jahre sowie wenn vorhanden Stellwerk-Check, Multicheck, Basic-Check oder ähnlichem.

Danach gibt es drei Möglichkeiten:

  • Deine Bewerbungsunterlagen ergeben für uns, dass du die theoretischen Voraussetzungen für den Beruf erfüllst. Du wirst von uns direkt für eine Schnupperlehre eingeladen.
  • Anhand deiner Bewerbungsunterlagen sind wir uns nicht ganz sicher, ob du die theoretischen Voraussetzungen für den Beruf erfüllst. Wir werden dich für einen Selektionstest einladen, wobei du deine Eignung beweisen kannst. Wenn du den Test bestehst, werden wir dich für eine Schnupperlehre einladen.
  • Nach der Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen müssen wir zum Schluss kommen, dass du die Voraussetzungen für die Erlernung des Berufs in unserer Firma nicht erfüllst. Deshalb ist eine Schnupperlehre bei uns nicht sinnvoll.