Unsere Lernenden

Gruppenbild Lernende Firma Kellenberger

Unser Team

In der Regel haben wir bei uns um die 30 Lernende in Ausbildung.

Wie in einer Firma üblich sind wir ein bunt gemischter Haufen von verschieden Charakteren. Trotz verschiedenster Ansichten und Interessen achten wir stets darauf, dass wir in der Firma einen freundlichen, hilfsbereiten und respektvollen Umgang pflegen.

Denn nur als Team kommt man weiter. Und ein gutes Arbeitsklima erachten wir als wesentlichen Faktor für eine erfolgreiche Ausbildung.

Unsere Lernenden über ihren Beruf

Chi Phan, Polymechanikerin

Chi Phan, 19, Polymechanikerin im 4. Lehrjahr

„Genauer geht immer!“

In der Oberstufe wollten alle Jungs Polymechaniker werden, also habe ich mir den Beruf auch mal angesehen und er hat mir sehr gefallen.

Dass es möglich ist, so präzise zu arbeiten, ist faszinierend.

Die Mitarbeiter in der Firma sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man fühlt sich hier sehr wohl.

Wenn ich nicht in der Werkstatt arbeite, mache ich Musik als DJ, gerne lese ich auch Krimis.

Cyrill Schäpper, Konstrukteur

Cyrill Schäpper, 17, Konstrukteur im 1. Lehrjahr

„Ich mag die Herausforderung, immer wieder neue Lösungen zu finden.“

Viele Dinge im Alltag schaue ich mit anderen Augen an. Denn jeden Gegenstand hat jemand entworfen und konstruiert.

Mich begeistert Technik und die Möglichkeiten des Konstrukteurs. Die Schleifmaschinen der Firma sind ein sehr spannendes Produkt mit hohen Anforderungen.

Mein Hobby ist Handball, was ein guter Ausgleich zu meiner grösstenteils sitzenden Tätigkeit ist.

Silas Stalder, Polymechaniker

Silas Stalder, 18, Polymechaniker im 3. Lehrjahr

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

In meiner Freizeit bin ich viel draussen unterwegs, am Klettern, Biken oder Modellautofahren.

Mein Bruder ist bereits Polymechaniker und mir hat immer gefallen, was er von der Lehre erzählt hat.

Es macht Spass, ein Handwerk zu lernen und selber etwas herstellen zu können. Die Vielseitigkeit des Berufs und die Abwechslung in der Ausbildung gefallen mir sehr.